3. Platz
Titelblatt „Umbruch des Salderns“

Umbruch des Salderns

Brandenburg an der Havel, Brandenburg
Wie stellt sich das Schulsystem in der DDR und nach der deutschen Einheit aus dem Blickwinkel eines Lehrers dar?
3. Platz
Screenshot aus Projektbeitrag

1989/90 Umbruch an unserem Gymnasium

Dingelstädt, Thüringen
Wie haben sich die Umbrüche von 1989/90 an der eigenen Schule bemerkbar gemacht?
3. Platz
Trauriger gereichneter Polizist

Alle glücklich – auch die Schüler?

Altenholz, Schleswig-Holstein
Was änderte sich am Vertrauensverhältnis zwischen Schülern und Lehrern nach der deutschen Einheit und wie wandelte sich der Unterricht?
3. Platz
Titelbild des Projektes mit Bildern aller Schüler:innen

Ansichten über die Einheit

Kleve, Nordrhein-Westfalen
Wie fühlte sich die Einheit für die Menschen an? In Form von Kurzgeschichten werden verschieden Perspektiven ausgelotet.
3. Platz
Ostalgie Gruppenbild, vier Schüler:innen

Sehnsucht nach dem Unrechtsstaat

Hof, Bayern
Der Beitrag geht dem Phänomen der Ostalgie nach und versucht, den dahinter verborgenen Vorstellungen auf die Spur zu kommen.
3. Platz
Screenshot aus dem Projektbeitrag „Von der Grenze zur Grenzenlosigkeit“

Grenzübergang Lübeck-Schlutup.

Altenholz, Schleswig-Holstein
Ein Animationsfilm darüber, wie sich die Grenzöffnung und die deutsche Einheit aus Sicht von zwei Amtspersonen gestaltete.
3. Platz
Eine Gruppe an Kohle-Kumpels in Arbeitsmontur

Bischofferode als Symbol des Scheiterns der Treuhand

Altenholz, Schleswig-Holstein
Das Kaliwerk in Bischofferode, Thüringen wurde 1993 trotz guter technischer Ausstattung geschlossen. Die Gruppe fragt weshalb.
3. Platz
Gruppenfoto, vier Schülerinnen

Syrer in Deutschland

Dresden, Sachsen
Wie haben in der DDR lebende Migranten die Zeit des Umbruchs in Deutschland wahrgenommen?
Skip to content