Begegnungscafé der Klasse 11g

Thema

Die Jugendlichen schufen mit dem Begegnungscafé eine Austauschplattform, wo Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von ihren ersten Begegnungen nach dem Mauerfall berichteten. Die persönlichen Erfahrungen handeln von wiedergefundenen Familienkontakten, neuen Freundschaften, aber auch von Unsicherheiten und Misstrauen.

Umsetzung

Beim Begegnungscafé führten die Jugendlichen Interviews mit den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die sie im Anschluss auswerteten und in der Publikation zusammenführten. Das Buch enthält neben den persönlichen Erfahrungen im Projekt auch Reflexionen über die Arbeit mit den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Zum Inhalt springen