Die Olympischen Sommerspiele 1992 – gemeinsam für Deutschland?
Thema
Der Beitrag behandelt das erste gesamtdeutsche Olympiateam bei den Sommerspielen 1992 in Barcelona. Die Jugendlichen gehen der Frage nach, ob das Team zwei Jahre nach der Wiedervereinigung tatsächlich „gemeinsam für Deutschland“ antrat und sich bereits ein gemeinsames Wir-Gefühl entwickelt hatte oder ob weiterhin Unterschiede, Vorurteile und Spannungen zwischen Ost und West bestanden.
Umsetzung
Wie hätte ein Instagram-Kanal des Team Deutschlands bei Olympia 1992 ausgesehen? Die Jugendlichen gestalteten eben diesen Kanal nach umfangreichen Recherchen in Archiven und Rundfunkanstalten. Die Gruppe führte Interviews mit vier ehemaligen Olympiateilnehmerinnen und Olympiateilnehmern und der Historikerin Jutta Braun. Neben den Instagram-Posts mit nachgestellten Likes und Kommentaren gibt es einen unterhaltsamen Einführungsfilm mit Bezug zur deutschen Bewerbung für Olympia 2036.