Geteilt – Vereint!? – Ein Spiel über Begegnungen seit dem Mauerfall

Thema

Das Spiel beschäftigt sich mit Begegnungen zwischen Ost- und Westdeutschen nach dem Mauerfall. Es thematisiert sowohl positive Begegnungen als auch Vorurteile und Spannungen. Die Jugendlichen haben die Erinnerungen verschiedener Zeitzeuginnen und Zeitzeugen verarbeitet und gehen der Frage nach, wie verschiedene Begegnungen das Zusammenwachsen von Ost und West beeinflussen.

Umsetzung

Die Jugendlichen entwickelten anhand der Interviews ein Gesprächsspiel mit Begegnungskarten, die die Diskussion im Spiel anregen. Eine Mauer bildet die Spielfeldmitte und wird je nach Bewertung der Begegnungen ab- oder aufgebaut. Das Spiel wurde nicht als Wettbewerb, sondern als gemeinsamer Austausch konzipiert und wird durch ein unterhaltsames Regelvideo erklärt.

Zum Inhalt springen