Podcast “Ossie-Talk” – DDR- Moped

Thema

Der dreiteilige Podcast beschäftigt sich mit der Geschichte der DDR-Marke Simson und dem Kultstatus der Mopeds bis heute. Anhand dieser Geschichte werden generationsübergreifende Erinnerungen und persönliche Erfahrungen nachgezeichnet und zugleich die Auswirkungen der deutschen Teilung und Einheit kritisch beleuchtet. Bildnachweis: Bildnachweis: privat

Umsetzung

Die Schülerinnen und Schüler führten für die Umsetzung Gespräche mit Jugendlichen, Eltern, Großeltern und Bekannten. Diese ergänzten sie durch Online-Recherchen zur Geschichte der Simson. Jede Podcast-Folge erhielt eine eigene Leitfrage und endet mit einer an die Zuhörerinnen und Zuhörer gerichteten Frage, deren Auflösung in der nächsten Episode erfolgt.

Zum Inhalt springen