Unser Kontakt zu den Berlinern
Thema
Das Projekt ist über Begegnungen zwischen Menschen aus Ost- und Westdeutschland. Es geht um früher und auch heute. Zwei Klassen machen bei dem Projekt mit. Eine Klasse kommt aus Böblingen. Die andere Klasse kommt aus Berlin. Die Jugendlichen tauschen sich aus. Sie überlegen zusammen: Wie können Menschen aus Ost und West heute Kontakt haben? Wie war das früher, als Deutschland geteilt war?
Umsetzung
Im Projekt schrieben sich die Jugendlichen Briefe. Sie führen Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Das sind Menschen, die die deutsche Teilung selbst erlebt haben. Die Jugendlichen machten auch kleine Videos über ihre Städte. Ein gemeinsames Treffen im Internet brachte die zwei Klassen zusammen.