Vom geteilten Deutschland ins gemeinsame Boot – Eine Ost-West-Begegnung im Rudersport
Thema
Der Film behandelt Rudersport in der DDR und der Bundesrepublik sowie das Zusammenwachsen der Sportsysteme nach 1989/90. Die Erzählung folgt den Lebenswegen der Ruderinnen Stefanie Werremeier (Bundesrepublik) und Micaela Grapentin (DDR). Beide ruderten nach 1990 gemeinsam in einer gesamtdeutschen Mannschaft. Der Beitrag zeichnet ihre sportlichen Werdegänge in den unterschiedlichen Systemen nach und stellt dar, unter welchen Bedingungen Leistungssport in der DDR und in der Bundesrepublik organisiert war.
Umsetzung
Grundlage für den Film sind die geführten Interviews mit den Zeitzeuginnen und ein Gespräch mit einem Sporthistoriker. Die Jugendlichen stellen die beiden Lebensgeschichten in Form von Audioausschnitten gegenüber und ergänzen sie durch erklärende Passagen. Visualisiert ist der Film durch historisches Bild- und Filmmaterial.