Von der Begegnung zum Museum

Thema

Der Beitrag verarbeitet die Lebensgeschichte von Klaus Knabe und die Entstehung des DDR-Museums in Pforzheim in Form eines Tagebuchs. Das Tagebuch folgt wesentlichen Lebensstationen Knabes wie seiner Flucht aus der DDR, seinen Erfahrungen in den Umbruchszeiten sowie der Entstehung des Museums. Der Beitrag zeigt, wie persönliche Erfahrungen und Begegnungen zur Bewahrung von DDR-Geschichte führen können.

Umsetzung

Das Tagebuch schrieben die Jugendlichen aus Knabes Perspektive. Grundlage hierfür waren ein Museumsbesuch in Pforzheim, ein Interview mit einer Mitarbeiterin und die Nutzung von Artikeln, Berichten und biografischem Material. Sie verbinden in dem Beitrag Fakten mit einer erzählerischen Darstellung.

Zum Inhalt springen