Wandel in Suhl Nord
Thema
In dem Film wird die Entwicklung des Stadtteils Suhl-Nord vor und nach 1989/90 verfolgt. Im Fokus stehen Alltag, Infrastruktur und Gemeinschaftsleben vor 1989 sowie die Frage, welche Veränderungen die deutsche Einheit mit sich brachte. Arbeitsplatzverlust, Abwanderung und baulicher Wandel prägen den Stadtteil bis heute. Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten nicht nur von der Umbruchszeiten, sondern richten auch den Blick auf die Gegenwart.
Umsetzung
Die Gruppe führte für ihren Film Gespräche mit Zeitzeugen, darunter einem ehemaligen Bürgermeister von Suhl-Nord. Die Hintergrundrecherche führten die Jugendlichen u.a. im Stadtarchiv durch. Im Film werden historische Einordnungen mit Interviewausschnitten verwoben, so werden persönliche Erinnerungen in größere historische Zusammenhänge eingeordnet.