„Wenn ich nur gewusst hätte, dass Sie aus dem Osten kommen…”
Thema
“ Der Film thematisiert Vorurteile und Klischees, die nach 1989/90 vorherrschten. Im Zentrum der biografischen Erzählung steht ein Interview mit einer aus Leipzig stammenden Gynäkologin. Sie zog nach der deutschen Einheit gemeinsam mit ihrer Familie nach Westdeutschland. Die Jugendlichen thematisierten u.a. Erfahrungen des Ankommens, Herausforderungen im beruflichen Alltag und Vorurteile. Das Zeitzeugengespräch wird von historischen Einordnungen und eigenen Gedanken gerahmt.
Umsetzung
Das Fundament des Beitrags bildet das Zeitzeugeninterview. Es wird von einer Schülerbefragung zu Vorstellungen über die DDR eingeleitet und von historischem Bildmaterial und Grafiken begleitet. Der Beitrag bezieht sich immer wieder auf die mediale Berichterstattung über den Osten. Die Jugendlichen treten auch selbst als Sprecher vor die Kamera.