Zwei Städte – ein Herz. Ein Film über einen deutsch-deutschen Austausch
Thema
Der Film beschäftigt sich mit einem deutsch- deutschen Schüleraustausch zwischen Augsburg und Pasewalk von 1992 bis 2014. Im Zentrum stehen die Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern aus Ost- und Westdeutschland nach 1989/90, deren Erfahrungen und die Frage, welche Bedeutung solche Begegnungen für den innerdeutschen Dialog bis heute haben können.
Umsetzung
Ausgangspunkt für den Film war eine Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung. Im Anschluss recherchierten die Jugendlichen im Schularchiv und führten Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die an dem Austausch beteiligt waren. Im Film werden Interviewpassagen mit Hintergrundinformationen zur Geschichte des Schüleraustauschs kombiniert.