Format-Inspiration

Die Idee steht, das Thema ist gewählt und das Material gesichtet. Ob für einen Wettbewerbsbeitrag oder für ein Schulprojekt,
häufig geht es anschließend darum, ein passendes Format für das Material zu finden. Viele Formate haben ihren Reiz –
wie wäre es mit einem Film, einem Podcast oder einer spielerischen Variante?

Wir haben hier ein paar Umsetzungsbeispiele aus dem Jugendwettbewerb zusammengestellt und erklären,
warum es sich um gelungene Beispiele handelt.

Webseite - Tagebuchblog

Webseite – Tagebuchblog

Königsdisziplin Webseite – ein aufwändiges, aber visuell ansprechendes Format mit vielen Möglichkeiten zur Gestaltung.
Ausstellung - Grenzerfahrungen

Ausstellung – Grenzerfahrungen

Klassisch und informativ – Ausstellungen sind ideale Formate, um eine Vielzahl von Menschen anzusprechen.
Instagram - Festung Königstein

Instagram – Festung Königstein

Zeitgemäß, bildgewaltig, mit Spaßgarantie – Instagram bietet viele Möglichkeiten.
Spiel: Wendespiel

Spiel: Wendespiel

Spannung, Spaß und Spiel – so lernt es sich am allerbesten!
Buch - Umbruch im Saldern

Buch – Umbruch im Saldern

Zeitschriften und Bücher sind ein hervorragendes Format, um sich schriftlich und künstlerisch kreativ auszutoben.
Erklärfilm – Frau Berger und die BStU

Erklärfilm – Frau Berger und die BStU

Filme, insbesondere kurze Erklärfilme, sind ein echter Hingucker. Aber sie sind auch aufwendig. Hier ein paar Tipps, was dabei wichtig ist.
Podcast – Rechtsextremismus

Podcast – Rechtsextremismus

Ein Podcast ist ein einfaches und beliebtes Format, um Inhalte zu vermitteln. Hier erfahrt ihr, was uns an dem Beispiel besonders gefällt.

Themen-Inspiration

Hier haben wir ein paar Inspirationen für euch zusammengestellt, die euch die Vielfalt des Themas „Umbruchszeiten“ aufzeigen.
Ob Sport, Umwelt, Politik oder Umbrüche im Leben von einzelnen Personen – die Bandbreite an Geschichten ist groß.
Lest doch mal hinein.

Reiche_Umbruchszeiten

Kennenlernen auf dem Fahrrad

Nach der deutschen Einheit konnten Menschen plötzlich an Orte reisen, an denen sie noch nie zuvor gewesen waren. Viele Bewohner Westdeutschlands waren noch nie nach Ostdeutschland gereist und andersherum. Nun ...
+
Auf dem Pferd die Grenze entlang

Auf dem Pferd die Grenze entlang

Martin Stellberger wollte das Grenzgebiet genauer kennenlernen und begab sich auf eine Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. 1400 km legte er zusammen mit seinem Pferd Flamenco zurück und begegnete ...
+
Auf der Suche nach einem Platz im neuen System

Auf der Suche nach einem Platz im neuen System

Nach der Friedlichen Revolution und deutschen Einheit änderte sich für viele Menschen in Ostdeutschland die gesamte Lebens- und Wertewelt. Gabriela verbrachte ihre Kindheit hauptsächlich in Beelitz, einer Stadt in Brandenburg ...
+
Hansa Rostock. Ein Ostklub machte Karriere

Hansa Rostock. Ein Ostklub machte Karriere

Was passierte eigentlich nach der deutschen Einheit mit den Ost-Fußballclubs? Viele Vereine verschwanden in der Versenkung. Hansa Rostock hingegen wurde umgebaut, behauptete sich und gewann sogar das erste Heimspiel in ...
+