Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite zum Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:
1. Der Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«
2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
3. Welche Informationen findest Du in den Haupt-Bereichen?
4. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
5. Erklärung zur Barrierefreiheit
Hast du Ideen,
wie wir unsere Internet-Seite besser machen können?
Dann schreibe uns eine E-Mail:
umbruchszeiten@bundesstiftung-aufarbeitung.de
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text
auf Verständlichkeit geprüft.
1. Der Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«
WORUM GEHT‘S?
Bis zum Jahr 1989 gab es die Berliner Mauer.
Und Deutschland war durch eine Grenze
in 2 Staaten geteilt.
In der Bundesrepublik Deutschland gab es eine Demokratie.
Das war in West-Deutschland.
Die Deutsche Demokratische Republik in Ost-Deutschland
war eine Diktatur.
Diktatur bedeutet:
In einem Land gibt es nur einen Herrscher oder eine Partei
und die Menschen dürfen ihre Meinung nicht frei sagen.
Deshalb waren viele Menschen in Ost-Deutschland unzufrieden.
Im Jahr 1989 gab es eine Friedliche Revolution in Ost-Deutschland.
Die Mauer war wieder offen.
Und 1990 gab es die Wiedervereinigung von Ost- und West-Deutschland.
Viele Dinge änderten sich damals:
Es waren Umbruchs-Zeiten für viele Menschen in Ost und West.
Diese Veränderungen hatten für die Menschen
ganz unterschiedliche Folgen:
Manche hatten Angst davor, ihre Arbeit zu verlieren.
Andere freuten sich über die vielen neuen Möglichkeiten.
Viele Menschen aus Ost-Deutschland zogen damals in den Westen.
Andere Menschen zogen in den Osten.
In Deutschland gab es viele neue Begegnungen.
DAS WETTBEWERBS-THEMA IN DIESEM JAHR
In unserem Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten« kannst du erforschen,
was sich damals alles verändert hat.
Und welche Folgen das für dein Leben heute noch hat!
Bei jeder neuen Runde vom Jugend-Wettbewerb
gibt es ein neues Thema.
Dieses Mal heißt das Thema „Neue Begegnungen“.
Ihr könnt euch aussuchen,
welche Art von Begegnung ihr besonders interessant findet
in den Umbruchs-Zeiten nach 1989.
Ihr könnt zum Beispiel untersuchen:
- Welche Begegnungen haben damals stattgefunden
zwischen Menschen aus Ost-Deutschland und West-Deutschland? - Wie haben diese Begegnungen den Alltag der Menschen verändert, zum Beispiel in der Nachbarschaft, in der Schule oder am Arbeits-Platz?
- Welche Orte waren damals besonders wichtig
für die Begegnungen der Menschen? - Wie ging es Menschen,
die damals von Ost-Deutschland nach West-Deutschland umgezogen sind? - Was haben Menschen erlebt,
die damals aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind?
WIE KÖNNT IHR BEIM WETTBEWERB MITMACHEN?
Ihr habt gute Ideen und seid neugierig,
was zur Zeit des Mauer-Falls in Deutschland passiert ist?
Wenn ihr zwischen 13 und 19 Jahre alt seid,
dann könnt ihr beim Jugend-Wettbewerb mitmachen.
Das geht gut als Gruppe mit eurer Schul-Klasse.
Aber auch schon 2 Personen können zusammen teilnehmen.
Jede Art von Schule und alle Kinder- und Jugend-Einrichtungen
in ganz Deutschland sind herzlich eingeladen!
WAS KÖNNT IHR GEWINNEN?
Beim Jugend-Wettbewerb gibt es insgesamt 30 verschiedene Preise.
Das Preis-Geld beträgt zwischen 500 und 3.000 Euro.
Das Wettbewerbs-Team lädt alle Gruppen ein,
die für ihr Projekt einen Preis bekommen.
Die Preisverleihung mit einem großen Fest
findet im Juni 2026 in Berlin statt.
Die Wettbewerbs-Veranstalter bezahlen euch die Fahrt
und die Unterkunft in Berlin.
Und ganz wichtig:
Wenn ihr beim Wettbewerb mitmacht,
dann bekommt ihr auf jeden Fall eine Urkunde.
DIE PROJEKTBEGLEITUNG UNTERSTÜTZT EUCH
Ihr seid beim Wettbewerb nicht allein:
Zu jeder Projekt-Gruppe gehört eine volljährige Ansprech-Person.
Das kann eure Lehrerin oder euer Lehrer sein.
Diese Person ist dann eure Projekt-Begleitung.
Die Projekt-Begleitung meldet eure Gruppe auf der Internet-Seite
zum Wettbewerb an.
Wenn ihr mit eurem Projekt einen Preis gewinnt,
dann kommt eure Projekt-Begleitung mit zur Preis-Verleihung in Berlin.
WIE KÖNNT IHR DAS THEMA ERFORSCHEN?
Interessiert ihr euch vielleicht für diese Fragen?
- Wie hat die Wiedervereinigung eure Stadt
oder euer Wohngebiet verändert? - Gibt es in eurer Familie oder in der Nachbarschaft Leute,
die interessante Geschichten aus der Zeit des Mauer-Falls erzählen können? - Haben sich Mitglieder eurer Familie
vielleicht damals erst richtig kennengelernt? - Welche Folgen haben die Ereignisse aus dieser Zeit
für das Leben heute?
Wenn ihr eine oder mehrere von diesen Fragen spannend findet,
dann ist unser Wettbewerb genau richtig für euch!
So kann euer Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb ablaufen:
1. SUCHT EUCH EIN THEMA
Welche Begegnungen aus dem Jahr 1989
und den Jahren danach findet ihr interessant?
Kennt ihr eine Person,
die diese Zeit miterlebt hat?
Dann befragt einfach diese Person.
Oder ihr untersucht Orte, Vereine
oder Gegenden in Deutschland,
wo sich Menschen in diesen Jahren begegnet sind.
2. SAMMELT INFORMATIONEN ZUM THEMA
Die Informationen zu eurem Thema bekommt ihr auf unterschiedliche Art.
Ihr könnt mit Leuten sprechen oder Orte besuchen.
Oder ihr sucht Informationen im Internet, in Büchern oder Filmen,
zum Beispiel in der Stadt-Bibliothek.
3. WELCHES PROJEKT PASST ZU EUCH?
Die Projekte beim Wettbewerb können ganz unterschiedlich sein.
Wir vom Wettbewerbs-Team freuen uns zum Beispiel
über Texte, Filme, Comics oder Ausstellungen.
Vielleicht arbeitet ihr auch lieber mit dem Computer
und macht einen Podcast oder Social-Media-Kanal.
Alle Projekt-Arten sind erlaubt und willkommen.
4. SCHREIBT EINEN KURZEN PROJEKT-BERICHT
Mit einem Projekt-Bericht kann die Jury
euer Projekt noch besser verstehen.
Die Jury besteht aus Fachleuten.
Sie wählen die besten Projekte beim Wettbewerb aus.
Ihr findet eine Vorlage für euren Projekt-Bericht
auf der Internet-Seite vom Jugend-Wettbewerb.
Wenn ihr Fragen zu der Vorlage habt
oder den Bericht anders abgeben wollt,
dann sagt das einfach eurer Projekt-Begleitung.
Das ist die Person, die euch beim Projekt unterstützt.
5. GESCHAFFT!
Unser Jugend-Wettbewerb läuft bis zum 1. Februar 2026.
Bis dahin müsst ihr mit eurem Projekt fertig sein
und es bei uns abgeben.
Die Jury schaut dann alle Projekte genau an
und wählt die Projekte aus,
die beim Jugend-Wettbewerb Preise gewinnen.
DIE WETTBEWERBS-VERANSTALTER
Bei diesem Jugend-Wettbewerb arbeiten diese 2 Stellen zusammen:
- die Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- die Beauftragte der Bundes-Regierung für Ost-Deutschland
2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
Dort findest du oben die Auswahl für die 3 Haupt-Bereiche:

Diese werden im Abschnitt „3. Welche Informationen findest du
in den Haupt-Bereichen“ erklärt.
Am rechten Rand findest du die Symbole von Instagram, facebook, und Twitter .
Das sind die Links zu den Social-Media-über den Jugend-Wettbewerb
und über die Bundes-Stiftung Aufarbeitung.
Wenn du auf der Start-Seite
oder in einem Haupt-Bereich nach unten scrollst,
dann findest du die Logos der 2 Veranstalter
- Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- Beauftragter der Bundes-Regierung für Ost-Deutschland
Unter der Überschrift „Sitemap“ findest du nochmals Schalt-Flächen,
mit denen du die wichtigsten Themen der Internet-Seite aufrufen kannst.
Ganz rechts findest du die Kontakt-Informationen zum Projekt-Büro für den Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«:
- Adresse
- Telefon-Nummer
- E-Mail-Adresse

Ganz unten findest du diese 3 Schalt-Flächen:
Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Anschluss.
Hier erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.
Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist:
Das ist die Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfährst du in Teil 5.
3. Welche Informationen findest du
in den Haupt-Bereichen?
Die 3 Haupt-Bereiche stehen ganz oben
auf jeder Ansicht der Internet-Seite:
Aktueller Wettbewerb
Zum Haupt-Bereich Aktueller Wettbewerb gehören diese Unter-Bereiche:
Wettbewerb
In diesem Unter-Bereich gibt es viele Informationen
über den Jugend-Wettbewerb.
Zum Beispiel:
- Was ist das genaue Thema?
- Wer kann mitmachen?
- Was müssen die Jugendlichen besonders beachten,
wenn sie beim Wettbewerb mitmachen wollen? - Welche Preise kann man gewinnen?
- Wer ist in der Jury und sucht die Gewinner-Projekte aus?
Für Jugendliche
In diesem Unter-Bereich gibt es wichtige Informationen für Jugendliche,
die am Wettbewerb teilnehmen möchten.
Zum Beispiel:
- Wie können Jugendliche mitmachen?
- Wie groß muss eine Gruppe sein?
- Wie finde ich ein Thema?
Für die Projekt-Begleitung
In diesem Unter-Bereich gibt es viele Informationen für Erwachsene,
die eine Gruppe für den Wettbewerb anmelden möchten.
Das kann zum Beispiel eine Lehrerin oder ein Lehrer sein.
Oder eine Betreuerin oder ein Betreuer.
Zum Beispiel:
- Wie groß muss eine Gruppe sein?
- Wie melde ich eine Gruppe an?
- Wie kann ich der Gruppe helfen?
Zusätzlich können die Projekt-Begleitungen hier
Materialien auf ihren Computer herunterladen.
Hier finden sie zum Beispiel Tipps dazu,
welche Filme oder Bücher für die Gruppe spannend sind.
Registrierung
In diesem Unter-Bereich kann eine erwachsene Person eine Gruppe anmelden.
Vergangene Wettbewerbe
In diesem Bereich kannst du dich informieren
über schon abgeschlossene Umbruchs-Zeiten-Wettbewerbe.
Brauchst du noch Ideen für ein eigenes Projekt
oder ein Referat im Schul-Unterricht?
Dann bist du hier genau richtig!
Du findest hier zum Beispiel diese Informationen:
Welche Geschichten aus den Umbruchs-Zeiten in Deutschland
sind für ein Projekt oder für den Schul-Unterricht gut geeignet?
Außerdem findest du hier Beispiele dafür,
wie du ein Projekt gestalten kannst.
Du kannst zum Beispiel:
- einen Tagebuch-Blog auf einer Internet-Seite einrichten.
- ein Lern-Spiel erfinden.
- einen Podcast aufnehmen, also einen Audio-Beitrag,
den man über das Internet anhören kann. - eine Ausstellung machen, wie in einem Museum.
- ein Erklär-Video drehen oder
- ein Buch herausgeben.
Projekt-Archiv
Im Unter-Bereich Projekt-Archiv findest du Berichte zu den Gewinner-Projekten
und anderen interessanten Projekten aus dem Wettbewerb.
Jedes Projekt wird vorgestellt:
- mit Fotos
- mit einem kurzen Text
- mit einem Ausschnitt aus einem Video
oder einem Audio-Beitrag zum Hören
Mit einem Filter kannst du im Projekt-Archiv
gezielt nach Projekten suchen:

Diese Kategorien stehen für den Filter zur Auswahl:

Wettbewerb 2021/22 und Wettbewerb 2019/2020
In diesen Unter-Bereichen kannst du dich über die Wettbewerbe
aus den Jahren 2021/22 und 2019/20 informieren.
Außerdem kannst du dir dort Videos
von den Preis-Verleihungen ansehen.
Über uns & Ausrichter
Hier findest du Informationen über die 2 Ausrichter
des Jugend-Wettbewerbs »Umbruchs-Zeiten«,
also über die Veranstalter.
Hier steht auch, warum es den Jugend-Wettbewerb gibt
und welche Ziele die Ausrichter damit erreichen möchten.
Außerdem wird das Projekt-Team mit einem Foto vorgestellt.
Wenn du eine Frage oder Idee zum Jugend-Wettbewerb hast
dann schreibe dem Projekt-Team eine E-Mail:
umbruchszeiten@bundesstiftung-aufarbeitung.de
4. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
Zurück zur Start-Seite
Wenn du auf das Logo für den Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten« klickst,
dann kommst du zurück zur Start-Seite von www.umbruchszeiten.de:

Achtung: Du verlässt dann den Leichte Sprache-Bereich.
Oben rechts findest du diese 4 Schalt-Flächen:
Such-Funktion
Wenn du auf die Lupe klickst,
dann erscheint dieses Text-Feld von der Such-Funktion:
Gib einfach einen Such-Begriff ein:
Dann bekommst du angezeigt,
in welchen Bereichen der Internet-Seite dein Such-Begriff vorkommt.
Leichte Sprache-Bereich
Mit einem Klick auf die Schalt-Fläche „Leichte Sprache“
kommst du zur Beschreibung der Internet-Seite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich liest du gerade.
Gebärden-Sprache
Dort findest du Videos über den Jugend-Wettbewerb
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Hilfsmittel für Barrierefreiheit
Dort kannst du den Text auf der Internet-Seite vergrößern
und die Ansicht von farbig auf schwarz-weiß verändern.
Das ist eine Unterstützung für manche Personen mit Seh-Beeinträchtigung.
Nach oben
Die Texte auf dieser Internet-Seite sind teilweise sehr lang.
Aber wenn du weiter unten auf einer Seite bist,
dann kannst du immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür musst du auf diese Sprung-Marke unten rechts klicken:

Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht der obere Rand der Internet-Seite etwas anders aus:
Dort kommst du zur Auswahl der Bereiche der Internet-Seite,
wenn du auf diese Schalt-Fläche rechts oben klickst:

5. Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 20. Dezember 2022
und gilt für die Internet-Seite www.umbruchszeiten.de
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite
von Fachleuten überprüfen lassen.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist größtenteils zugänglich.
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Blinde Personen können manche PDF-Dokumente nicht
mit Vorlese-Programmen am Computer nutzen.
Das betrifft hauptsächlich ältere Dokumente
und Dokumente von anderen Anbietern,
die Sie von unserer Internet-Seite über Links aufrufen. - Einige Audio- und Video-Dateien auf der Internet-Seite
haben keine Untertitel oder Ersatz-Texte.
Gehörlose Personen können diese Dateien also nicht nutzen. - Manche Fotos oder Grafiken auf der Internet-Seite
haben keine Bild-Beschreibung.
Blinde Personen können diese Fotos und Grafiken nicht
mit Vorlese-Programmen am Computer nutzen.
Wir werden die Zugänglichkeit der Internet-Seite
in den nächsten Monaten weiter verbessern
und an dieser Stelle darüber berichten.
Probleme melden
Hast du Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme mit einer E-Mail bitte an:
buero@bundesstiftung-aufarbeitung.de
Oder rufe diese Telefon-Nummer an: 030 33 19 89 50.
Schlichtungs-Verfahren
Hast du deine Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und bist nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann kannst du die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für dich kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle findest du
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfährst du auch, wie du den Antrag stellst.
Das Antrags-Formular gibt es auch in Leichter Sprache.
Für gehörlose Menschen gibt es einen Übersetzungs-Service
von Schrift-Sprache in Deutsche Gebärden-Sprache.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de