Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite zum Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Worum geht es beim Jugend-Wettbewerb „Umbruchs-Zeiten“?
2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
3. Welche Informationen findest Du in den Haupt-Bereichen?
4. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
Hast du Ideen,
wie wir unsere Internet-Seite besser machen können?
Dann schreibe uns einfach eine E-Mail:
umbruchszeiten@bundesstiftung-aufarbeitung.de
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin. Er wurde 2021 ergänzt. 3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
Der Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«
Worum geht es in dem Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«?
Deutschland war 28 Jahre lang durch eine Grenze getrennt.
Und durch Berlin verlief eine Mauer.
Das war in den Jahren von 1961 bis 1989.
In der Bundesrepublik Deutschland gab es eine Demokratie.
Das war in West-Deutschland.
Die Deutsche Demokratische Republik in Ost-Deutschland war eine Diktatur:
Die Menschen durften Ihre Meinung nicht frei sagen.
Die beiden Länder hatten zu dieser Zeit eigene Gesetze und eine eigene Politik.
Das Leben in der Gesellschaft und die Wirtschaft waren deshalb sehr verschieden.
Das konnte man überall sehen, zum Beispiel
- in Kindergärten und in Schulen,
- in Betrieben,
- in den Geschäften,
- in den Nachrichten und Medien.
Viele Menschen in Ost-Deutschland waren unzufrieden.
Im Jahr 1989 gab es eine Friedliche Revolution in Ost-Deutschland.
Die Mauer war wieder offen.
Und 1990 gab es die Wiedervereinigung von Ost- und West-Deutschland.
Vieles änderte sich nun:
Es waren Umbruchs-Zeiten für viele Menschen in Ost und West.
Nicht für alle Menschen fühlten sich diese Veränderungen gleich an:
Manche hatten Angst davor, ihre Arbeit zu verlieren.
Andere freuten sich über die vielen neuen Freiheiten.
Viele Menschen aus Ost-Deutschland zogen nach dem Mauer-Fall in den Westen.
Andere in den Osten.
Doch schon vor 1989 waren viele Menschen in beiden deutschen Staaten miteinander verbunden:
Viele Schüler aus dem Westen besuchten die DDR.
Mode und Musik aus West-Deutschland war in Ost-Deutschland sehr beliebt.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Geschichte.
Wir wollen mehr über diese Geschichten erfahren.
Manche Geschichten und Veränderungen sind heute noch zu merken.
Zum Beispiel:
- Wie war der Schul-Unterricht in den beiden deutschen Staaten früher?
- Und wie haben sich die Schulen seit der Wiedervereinigung verändert?
Für den Wettbewerb sollten sich Jugendliche oder ganze Schul-Klassen Projekte dazu ausdenken.
Ihr könnt zum Beispiel untersuchen:
- Welche Erinnerungen an diese Zeit gibt es in deiner Familie?
- Woran erinnern sich die Menschen in deinem Freundes-Kreis,
wenn es um den Mauer-Fall geht? - Bedeutet es etwas für sie, in Ost-Deutschland oder West-Deutschland geboren zu sein
- Und was hat das alles überhaupt mit dir zu tun?
Wie läuft der Jugend-Wettbewerb ab
Der Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten« läuft von September 2021 bis März 2022.
Die Veranstalter des Jugend-Wettbewerbs sind:
- die Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- der Beauftragte der Bundes-Regierung für die neuen Bundesländer
Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren können in Gruppen
am Jugend-Wettbewerb mitmachen.
Sie können sich eigene Projekte ausdenken
und tolle Preise und eine Reise nach Berlin gewinnen.
Diese Internet-Seite zeigt auch die Ergebnisse des letzten Wettbewerbs.
Hier findest du Informationen zu vielen Projekten,
die Preise gewonnen haben.
Vielleicht können diese Projekte eine Inspiration, also ein Vorbild sein,
für neue Projekte zur Deutschen Geschichte in deiner Schul-Klasse.
2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
Dort findest du oben die Auswahl für die 6 Haupt-Bereiche:

Diese werden im Abschnitt „3. Welche Informationen findest du
in den Haupt-Bereichen“ erklärt.
Am rechten Rand findest du die Symbole von facebook, Twitter und Instagram.
Das sind die Links zu den Internet-Seiten über den Jugend-Wettbewerb
Wenn du auf der Start-Seite
oder in einem Haupt-Bereich nach unten scrollst,
dann findest du die Logos der 2 Veranstalter
- Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
- Beauftragter der Bundes-Regierung für die neuen Bundes-Länder
Unter der Überschrift „Sitemap“ findest du nochmals Schalt-Flächen,
mit denen du die 6 Haupt-Bereiche aufrufen kannst.
Ganz rechts findest du die Kontakt-Informationen zum Projekt-Büro für den Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«:
- Adresse
- Telefon-Nummer
- E-Mail-Adresse

Ganz unten findest du diese 2 Schalt-Flächen:

Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Anschluss.
Hier erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.
Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist:
Das ist die Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
3. Welche Informationen findest Du in den Haupt-Bereichen?
Die Auswahl für die 3 Hauptbereiche findest du am oberen Rand
auf jeder Ansicht der Internet-Seite:

Bitte beachte: Die Texte in den 3 Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.
Jugend-Wettbewerb
In diesem Bereich gibt es viele Informationen über den Jugend-Wettbewerb.
- Zum Beispiel:
- Was ist das genaue Thema?
- Wer kann mitmachen?
- Was müssen die Jugendlichen besonders beachten,
wenn sie beim Wettbewerb mitmachen wollen? - Welche Preise kann man gewinnen?
- Wer ist in der Jury und sucht die Gewinner-Projekte aus?
Für Jugendliche
In diesem Bereich bekommst du wichtige Informationen für Jugendliche,
die am Wettbewerb teilnehmen möchten.
- Zum Beispiel:
- Wie können Jugendliche mitmachen?
- Wie groß muss eine Gruppe sein?
- Wie finde ich ein Thema?
Inspirationen
In diesem Bereich kannst du Informationen bekommen,
wenn du noch Ideen für ein eigenes Projekt oder ein Referat
im Schul-Unterricht brauchst.
Zum Beispiel: Welche Geschichten aus den Umbruchs-Zeiten
in Deutschland sind für ein Projekt oder für den Schul-Unterricht gut geeignet?
Außerdem findest du hier Beispiele dafür, wie du ein Projekt gestalten kannst.
Du kannst:
- einen Tagebuch-Blog auf einer Internet-Seite einrichten.
- ein Lern-Spiel erfinden.
- einen Podcast aufnehmen, also einen Audio-Beitrag, den man über das Internet anhören kann.
- eine Ausstellung machen, wie in einem Museum.
- ein Erklär-Video drehen oder
- ein Buch herausgeben.
Für Projekt-Begleiter
In diesem Bereich gibt es viele Informationen für Erwachsene,
die eine Gruppe für den Wettbewerb anmelden möchten.
Zum Beispiel:
- Wie groß muss eine Gruppe sein?
- Wie melde ich eine Gruppe an?
- Wie kann ich der Gruppe helfen?
Zusätzlich können die Projekt-Begleiter in diesem Bereich Materialien
auf ihren Computer herunterladen.
Hier finden Sie zum Beispiel Tipps dazu,
welche Filme oder Bücher für die Gruppe spannend sind.
Jetzt mitmachen
In diesem Bereich kann ein Erwachsener eine Gruppe anmelden.
Das kann zum Beispiel eine Lehrerin oder ein Lehrer sein.
Oder ein Betreuer.
Projekt-Archiv
Im Bereich Projekt-Archiv findest du Berichte zu den Gewinner-Projekten
und anderen interessanten Projekten aus dem Wettbewerb.
Jedes Projekt wird vorgestellt:
- mit Fotos
- mit einem kurzen Text
- mit einem Ausschnitt aus einem Video oder einem Audio-Beitrag
Mit einem Filter kannst du im Projekt-Archiv
gezielt nach Projekten aus einem bestimmten Lebens-Bereich suchen:

Außerdem kannst du dir in diesem Bereich ein Video von der letzten Preisverleihung ansehen.
Über uns
Hier findest du Informationen über die 2 Veranstalter
des Jugend-Wettbewerbs »Umbruchs-Zeiten«.
Hier steht auch,
warum es den Jugend-Wettbewerb gibt.
Und welche Ziele die Veranstalter damit erreichen möchten.
Außerdem wird das Projekt-Team mit einem Foto vorgestellt.
Wenn du eine Frage oder Idee zum Jugend-Wettbewerb hast
dann schreibe dem Projekt-Team einfach eine E-Mail,:
umbruchszeiten@bundesstiftung-aufarbeitung.de
4. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
Mobile Ansicht
Wenn du die Internet-Seite aufrufst,
dann findest du am oberen Rand diese Schalt-Flächen für die 6 Haupt-Bereiche:

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht der obere Rand der Internet-Seite etwas anders aus:
Wenn du die 8 Haupt-Bereiche sehen möchtest,
dann musst du hier auf die Schalt-Fläche am rechten Rand klicken:

Leichte Sprache-Bereich
Mit einem Klick auf die Schalt-Fläche „Leichte Sprache“
kommst du zur Beschreibung der Internet-Seite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich liest du gerade.
Nach oben
Die Texte auf dieser Internet-Seite sind teilweise sehr lang.
Aber wenn du weiter unten auf einer Seite bist,
dann kannst du immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür musst du auf diese Sprung-Marke unten rechts klicken:

Zurück zur Start-Seite
Wenn du auf das Logo für den Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten« klickst,
dann kommst du zurück zur Start-Seite von www.umbruchszeiten.de:

Achtung: Du verlässt dann den Leichte Sprache-Bereich.