zurück zur Inspiration-Übersicht

2022 // Ein aufregendes Jahr geht zu Ende

Gruppenbild von circa 100 Personen der Preisträger*innen der Wettbewerbsrunde 2021/2022.

2022 war für uns ein erfüllendes und spannendes Jahr. Wir haben die zweite Wettbewerbsrunde abgeschlossen und das hieß für uns: im März 152 Wettbewerbsbeiträge sichten, die Jurysitzung vorbereiten, auf der im April die 31 Preisträgerprojekte ausgewählt wurden, und im Juni über 200 Jugendliche in Berlin begrüßen!

In der letzten Wettbewerbsrunde drehte sich alles rund um das Thema „Jungsein“.  Und auch wir durften durch all die super recherchierten und kreativen Wettbewerbsbeiträge noch viel Neues lernen! Für alle, die neugierig sind: Alle Projekte, die im letzten Wettbewerb gewonnen haben, sind auch im Projektarchiv zu finden!

Die Preisverleihung in Berlin war für uns alle das große Highlight: Über 200 Preisträger/-innen aus ganz Deutschland konnten wir am 20. Juni im Berliner Futurium begrüßen. Ein weiterer Höhepunkt für viele bei der Veranstaltung: Die Moderation hat Mirko Drotschmann übernommen, besser bekannt als Mr. Wissen2go. Die Urkunden erhielten die Preisträger/-innen u.a. von Staatsminister Carsten Schneider, dem Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland. Und auch für musikalische Begleitung war gesorgt: Die Berliner Schülerband WR51 spielte live im Futurium. Der Livestream der Preisverleihung ist übrigens auch weiter auf Youtube verfügbar, schaut gerne mal rein!

Nach der großen Preisverleihung hieß es für uns aber auch: nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Auf dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2022 durften wir den Jugendwettbewerb vorstellen und kamen mit vielen Menschen aus der ganzen Republik ins Gespräch. Ein großer Dank an der Stelle auch an die Preisträgergruppe aus Altenholz, die uns vor Ort im Bundeskanzleramt unterstützten.

Den Herbst haben wir genutzt, die letzte Wettbewerbsrunde nachzubereiten, unsere Website neu zu gestalten und mit den Vorbereitungen für die nächste Wettbewerbsrunde zu beginnen.

Zum Abschluss des Jahres wollen wir uns nochmal bei allen Teilnehmer/-innen und Projektbegleitungen bedanken. Denn unser Wettbewerb lebt von all den spannenden Wettbewerbsbeiträgen, kreativen Ideen und von dem Engagement, das alle Beteiligten investiert haben!

Wir wünschen allen einen ruhigen Jahresabschluss und schöne Feiertage und freuen uns schon sehr, 2023 mit neuer Energie in die neue Wettbewerbsrunde zu starten!

Skip to content