hintergrundgrafik
Grafik zum Wettbewerb 2021-2022 mit Bild der Preisverleihung
Dokumentation

Wettbewerb
2021/2022

In der zweiten Wettbewerbsrunde drehte sich alles rund um das Thema
„Jungsein in Umbruchszeiten“.

152 Beiträge aus ganz Deutschland wurden im Wettbewerb eingereicht und 31 davon wurden von der Jury ausgewählt.

Zur großen Preisverleihung im Juni 2022 reisten über 200 Jugendliche nach Berlin und nahmen ihren Preis entgegen.

Dokumentation

Der Wettbewerb in Zahlen

Preisverleihung

Die Preisträger/-innen wurden am 20. Juni 2022 in einer feierlichen Preisverleihung
im Berliner Futurium ausgezeichnet. Die Moderation übernahm erneut Mr. Wissen2Go Mirko Drotschmann.

Mediathek

Preisträgerprojekte

  • Das Theaterstück mit begleitendem Instagramkanal „Zwischen Trabbi und Käfer“ gewann einen ersten Preis.

  • Auch die interaktive Kurzgeschichte „Spiel, Satz und Wende“ wählte die Jury für einen ersten Preis aus.

  • Das Video und die eigene Website mit dem Titel „Fürs Leben gelernt“ staubte ebenfalls einen ersten Preis ab.

  • Vier Gruppen erhielten einen zweiten Preis – eine Ausstellung, ein Spiel und zwei Filme waren darunter!

  • 24 Gruppen gewannen im Wettbewerb 2021/2022 einen dritten Preis.

Jury 2021/2022

Jurymitglieder

Portrait Andreas Wessel-Terharn

Andreas Wessel-Terharn

ist Jurist und unterstützt als Referatsleiter den Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider.
Anna Kaminsky

Anna Kaminsky

ist Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und richtet gemeinsam mit dem Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland den Jugendwettbewerb aus.
Porttrait von Katharina Swinka

Katharina Swinka

absolviert derzeit ihr Abitur in Potsdam und ist Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz und vertritt dort die Belange der Schüler/-innen gegenüber der Politik, der Öffentlichkeit und den Medien.
Portrait Hedwig Richter

Hedwig Richter

ist Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u. a. auf Demokratie- und Diktaturforschung, Geschlechterforschung sowie Kirchen- und Migrationsforschung.
Niko Lamprecht

Niko Lamprecht

ist stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. und Schulleiter der Carl-von-Ossietzky-Schule in Wiesbaden. Er unterrichtet Geschichte, Musik sowie Politik und Wirtschaft.
Portrait Dennis Chiponda

Dennis Chiponda

studiert Politik in Leipzig, ist stellvertretender Landesvorsitzender der SPDqueer in Sachsen und arbeitet im Projekt JUGENDSTIL* der Stiftung Bürger für Bürger in Halle.
Portrait von Lena Brasch

Lena Brasch

entstammt der berühmten Ost-Berliner Künstlerfamilie Brasch und arbeitet als Literaturagentin, Autorin und Regisseurin unter anderem am Berliner Ensemble, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und dem Deutschen Theater Berlin.
Skip to content