Spezialthemen

Eine Reihe von Beiträgen behandelten sehr spezielle und außergewöhnliche Fragestellungen, die in individuellen und unterhaltsamen Projekten aufgearbeitet wurden.

Das Sandmännchen in Ost und West

Das Sandmännchen in Ost und West

Berlin
Ist das West-Sandmännchen dem Ost-Sandmännchen zum Opfer gefallen?
Was wäre gewesen, wenn …

Was wäre gewesen, wenn …

Hamburg
Was wäre gewesen, wenn die Mauer nicht gefallen wäre? Das Projekt versucht sich an einer kontrafaktischen Studie.
Das Leipziger Neuseenland

Das Leipziger Neuseenland

Leipzig, Sachsen
Was geschah nach 1990 mit den ehemaligen Bergbauregionen rund um Leipzig?
Entlang des Grünen Bandes

Entlang des Grünen Bandes

Wolfenbüttel, Niedersachsen
Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?
Umbruch auf vier Rädern

Umbruch auf vier Rädern

Dresden, Sachsen
Die Geschichte eines sprechenden Trabis und dessen Erlebnisse.
3. PLATZ
Das Schicksal von Menschen mit Behinderung

Das Schicksal von Menschen mit Behinderung

Borna, Sachsen
Die deutsche Einheit brachte Veränderungen im Leben von Menschen mit Behinderung.
2. PLATZ
Die verlassenen Kinder der DDR

Die verlassenen Kinder der DDR

Gaggenau, Baden-Württemberg
Im Zuge des Mauerfalls wurden zahlreiche Kinder in der DDR zurückgelassen – was findet man heute noch über sie heraus?
3. PLATZ
Grenzerfahrungen

Grenzerfahrungen

Laatzen, Niedersachsen
Wie war das Leben mit einer Grenze, die durch das Land und Familien verlief? Wie sieht es heute dort aus?