ALLE BEITRÄGE

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig waren die Fragestellungen und Beiträge der Wettbewerbsteilnehmer.
Wir stellen euch hier Ausschnitte aus den Gewinner-Projekten und einigen weiteren Einsendungen vor. Diese Ausschnitte bieten spannende Einblicke in die Perspektiven von Jugendlichen auf die deutsche Einheit und können Inspiration für neue Projekte sein.
Viel Spaß beim Stöbern!

3. PLATZ
Umbruch des Salderns

Umbruch des Salderns

Brandenburg an der Havel, Brandenburg
Wie stellt sich das Schulsystem in der DDR und nach der deutschen Einheit aus dem Blickwinkel eines Lehrers dar?
1. PLATZ
Frau Berger und die BStU

Frau Berger und die BStU

Frechen, Nordrhein-Westfalen
Die Stasi spionierte in der DDR zahlreiche Menschen aus. Doch was ist mit den Akten passiert, die dabei entstanden?
„Alles wird anders, wenn wir es verändern!“

„Alles wird anders, wenn wir es verändern!“

Oberndorf, Niedersachsen
Eine Erfurter soziokulturelle Begegnungsstätte in den Umbruchszeiten.
3. PLATZ
Grenzübergang Lübeck-Schlutup

Grenzübergang Lübeck-Schlutup

Altenholz, Schleswig-Holstein
Ein Animationsfilm darüber, wie sich die Grenzöffnung und die deutsche Einheit aus Sicht von zwei Amtspersonen gestaltete.
2. PLATZ
Geteilte Einheit

Geteilte Einheit

Kassel, Hessen
Warum heißt ein Platz in Kassel „Platz der Deutschen Einheit“ und was ist diese Einheit eigentlich genau?
3. PLATZ
Zum aktuellen DDR-Bild von Jugendlichen

Zum aktuellen DDR-Bild von Jugendlichen

Leverkusen, Nordrhein-Westfalen
Was wissen Schülerinnen und Schüler 30 Jahre nach dem Mauerfall noch von der DDR und welche Bilder existieren in ihren Köpfen?

3. PLATZ
Veränderungen im Schulsystem

Veränderungen im Schulsystem

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Welche Auswirkungen hatte die deutsche Einheit auf das Schulsystem?
3. PLATZ
Das Wende-Spiel

Das Wende-Spiel

Herbsleben, Thüringen
Das Wende-Spiel beschäftigt sich mit dem Alltagsleben in der DDR und den Veränderungen und Kontinuitäten, die durch die Einheit eintraten.