Projektbeiträge
vergangener Wettbewerbe

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig waren die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in vergangenen Wettbewerbsrunden bereits erreicht haben. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Diese Ausschnitte bieten spannende Einblicke in die Perspektiven von Jugendlichen auf die deutsche Einheit und können Inspiration für neue Projekte sein. Viel Spaß beim Stöbern!

Erfurter Innenstadt mit Kirchturm

„Alles wird anders, wenn wir es verändern!“

2019/2020, Niedersachsen
Eine Erfurter soziokulturelle Begegnungsstätte in den Umbruchszeiten.
Wie erklärt sich der drastische Kriminalitätsanstieg nach der Wende?

Kriminalitätsanstieg im Zuge der Einheit

Der Film diskutiert mögliche Gründe für den Anstieg krimineller Delikte unmittelbar nach der Grenzöffnung.
Sportlerin beim Weitsprung

Muss Sport politisch sein?

Ein Beitrag über Leichtathletik und Doping-Skandale.
Screenshot aus "Lessing TV"

Der Mauerfall – Lessing TV recherchiert

Eine Video-AG erforscht den Mauerfall und die folgende Umbruchszeit.
Zwei Handwerker bei der Demontage des DDR-Staatswappens

Mauerfall und dann…?

Wie erging es den Menschen in Deutschland seit 1989/90 bis heute? Eine Schüler- und Zeitzeugenbefragung zu Umbruch und Einheit.
Ausstellung zur Verarbeitung von Kohle

Das Leipziger Neuseenland

Was geschah nach 1990 mit den ehemaligen Bergbauregionen rund um Leipzig?
Skip to content