Projektbeiträge
vergangener Wettbewerbe

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig waren die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in vergangenen Wettbewerbsrunden bereits erreicht haben. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Diese Ausschnitte bieten spannende Einblicke in die Perspektiven von Jugendlichen auf die deutsche Einheit und können Inspiration für neue Projekte sein. Viel Spaß beim Stöbern!

Rose

Alte Liebe rostet nicht

Auf den Spuren einer berühmten Rosenzüchterin.
Titelblatt des Projektes „Was wäre gewesen, wenn…“

Was wäre gewesen, wenn …

Was wäre gewesen, wenn die Mauer nicht gefallen wäre? Das Projekt versucht sich an einer kontrafaktischen Studie.
Tafelbild zur Entstehung des Sandmännchens

Das Sandmännchen in Ost und West

Ist das West-Sandmännchen dem Ost-Sandmännchen zum Opfer gefallen?
Spreewälder Gewürzgurken Zeichnung

Gurkenzeit

3. Platz, 2021/2022, Nordrhein-Westfahlen
In diesem Tagebucheintrag folgen die Leserinnen und Leser den Geschichten von Christian aus dem Westen und Franziska aus dem Osten 1989.
Band mit zwei Gitarren und einigen Sänger:innen.

(UN)ERHÖRT

3. Platz, 2021/2022, Sachsen
Was bedeutet Freiheit für dich? Schülerinnen haben das Freiheitsverständnis junger Musikerinnen und Musiker nach dem Mauerfall untersucht.
Projektbild

Mauersteine

2019/2020
Eine Installation aus Umzugskartons, die sich mit verschiedenen Facetten der deutschen Einheit befasst.
Skip to content