Projektbeiträge
vergangener Wettbewerbe

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig waren die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in vergangenen Wettbewerbsrunden bereits erreicht haben. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Diese Ausschnitte bieten spannende Einblicke in die Perspektiven von Jugendlichen auf die deutsche Einheit und können Inspiration für neue Projekte sein. Viel Spaß beim Stöbern!

Beispielfoto aus dem Fotoprojekt

Grenzerfahrungen

3. Platz, 2019/2020, Niedersachsen
Wie war das Leben mit einer Grenze, die durch das Land und Familien verlief? Wie sieht es heute dort aus?
Eine Gruppe an Freizeitsportlern. Im Hintergrund ist zu lesen: „Gesund und leistungsfähig! Lebensfroh und optimistisch. Für Frieden und Sozialismus! Treibt alle Sport!“

Sportsalat!

Jugendliche aus einem Sportgymnasium gehen der Geschichte ihrer Sportarten nach.
Skip to content