Projektbeiträge
vergangener Wettbewerbe

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig waren die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in vergangenen Wettbewerbsrunden bereits erreicht haben. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Diese Ausschnitte bieten spannende Einblicke in die Perspektiven von Jugendlichen auf die deutsche Einheit und können Inspiration für neue Projekte sein. Viel Spaß beim Stöbern!

Projektgruppe, vier Personen, bei der Erstellung ihres Beitrages

Leben mit Behinderung

3. Platz, 2021/2022, Nordrhein-Westfahlen
Wie sah das Leben von Personen mit Körper- und Sehbehinderung in der DDR aus?
Das Sandmännchen in einem Heißluftballon. Vier Kinderfiguren beobachten es.

Der Sandmann im politischen Spannungsfeld

2. Platz, 2021/2022, Schleswig-Holstein
Warum gibt es den Sandmann aus der DDR heute noch?
Logo von reclaim and remeber, Mölln 1992

Brandanschlag von Mölln

3. Platz, 2021/2022, Schleswig-Holstein
Welche Verbindung besteht zwischen der ehemaligen DDR und dem Brandanschlag von Mölln 1992?
Arbeiterin an einer Maschine

Feminismus: Die junge Frau im Umbruch

3. Platz, 2021/2022, Schleswig-Holstein
In diesem Video wird die Frage gestellt, wie sich die Rolle der Frau in den Umbruchzeiten veränderte.
Sieben Menschen schauen über die Berliner Mauer. Man sieht sie von hinten.

Die Lörracher Perspektive

3. Platz, 2021/2022, Baden-Württemberg
Weiter entfernt von der Grenze ging nicht. Die Lörracher Schülerinnen und Schüler befragen Zeitzeugen des Mauerfalls.
Titelblatt „Umbruch des Salderns“

Umbruch des Salderns

3. Platz, 2019/2020, Brandenburg
Wie stellt sich das Schulsystem in der DDR und nach der deutschen Einheit aus dem Blickwinkel eines Lehrers dar?
Skip to content