hintergrundgrafik
Grafik zum Wettbewerb 2023-2024 mit Bild der Preisverleihung
Dokumentation

Wettbewerb
2023/2024

In der dritten Wettbewerbsrunde drehte sich alles rund um das Thema „Gesellschaft in Bewegung“. Welche Geschichte verbirgt sich hinter einem Umzug zwischen Ost und West? Was bedeutete die Wiedervereinigung für Menschen, die als Gast- oder Vertragsarbeiter/-innen nach Deutschland gekommen waren? Wie veränderten sich politische Strömungen wie die Frauen- oder Umweltbewegung? Die Jugendlichen konnten selbst entscheiden, welche Art von “Bewegung” sie untersuchen.

Rund 1000 Jugendliche gingen bundesweit auf Spurensuche und mit 211 eingereichten Beiträgen aus allen 16 Bundesländern konnten wir uns über einen neuen Einsenderekord im Wettbewerb freuen! Die Jury wählte 33 Beiträge davon aus und so reisten über 200 Jugendliche im Juni nach Berlin, um ihren Preis entgegenzunehmen.

Preisverleihung

Am 10. Juni 2024 war es soweit, 33 Preisträgergruppen wurden im Bundesministerium für Verkehr und Digitales feierlich ausgezeichnet! 200 Jugendliche und ihre Projektbegleitungen reisten aus ganz Deutschland nach Berlin. Die Verleihung fand in Anwesenheit von Staatsminister Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, und weiteren Jurymitgliedern statt. Die Moderation übernahm Mirko Drotschmann – den meisten durch YouTube wahrscheinlich besser bekannt als MrWissen2go – und für die Musik sorgte Brenda Blitz.

Den Stream könnt ihr auch im Nachgang noch anschauen!

  • [12:54] Jeremy Connor
Mediathek

Preisträgerprojekte

  • Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Auswirkungen der deutschen Wiedervereinigung auf die sorbische Minderheit in der Lausitz.

  • In diesem Beitrag beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Schicksal des “letzten Mauertoten” Chris Gueffroy und arbeiteten die gesellschaftlichen und juristischen Folgen seines Todes in einem Theaterstück auf.

  • Wie war es als ostdeutsche Frau in den 1990er-Jahren nach Westdeutschland zu ziehen und sich ein neues Leben aufzubauen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag untersucht.

  • Vier ganz unterschiedliche Projekte wurden mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.

  • 26 Projekte erhielten einen 3. Preis.

Jury 2023/2024

Jurymitglieder

Zum Inhalt springen