Archiv

Projektbeiträge

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig sind die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in jeder Wettbewerbsrunde erreichen. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte der Wettbewerbsrunde 2023/2024 sowie alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Viel Spaß beim Stöbern!

Spreewälder Gewürzgurken Zeichnung

Gurkenzeit

3. Platz, 2021/2022, Nordrhein-Westfahlen
In diesem Tagebucheintrag folgen die Leserinnen und Leser den Geschichten von Christian aus dem Westen und Franziska aus dem Osten 1989.
Band mit zwei Gitarren und einigen Sänger:innen.

(UN)ERHÖRT

3. Platz, 2021/2022, Sachsen
Was bedeutet Freiheit für dich? Schülerinnen haben das Freiheitsverständnis junger Musikerinnen und Musiker nach dem Mauerfall untersucht.
Projektbild

Mauersteine

2019/2020
Eine Installation aus Umzugskartons, die sich mit verschiedenen Facetten der deutschen Einheit befasst.
Beispielfoto aus dem Fotoprojekt

Grenzerfahrungen

3. Platz, 2019/2020, Niedersachsen
Wie war das Leben mit einer Grenze, die durch das Land und Familien verlief? Wie sieht es heute dort aus?
Eine Gruppe an Freizeitsportlern. Im Hintergrund ist zu lesen: „Gesund und leistungsfähig! Lebensfroh und optimistisch. Für Frieden und Sozialismus! Treibt alle Sport!“

Sportsalat!

Jugendliche aus einem Sportgymnasium gehen der Geschichte ihrer Sportarten nach.
Skip to content