Archiv

Projektbeiträge

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig sind die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in jeder Wettbewerbsrunde erreichen. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte der Wettbewerbsrunde 2023/2024 sowie alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Viel Spaß beim Stöbern!

Auschnitte aus der Poetry

Identität in Ost und West – OSTWESTPOETRY

2023/2024, Sachsen
Die OSTWESTPOETRY ist eine Sammlung von Einzel- und Tandemtexten zum Thema Identität und Vorurteile und der wechselseitigen Auseinandersetzung.
Trabis auf der Straße

Die Veränderung der deutschen Automobilindustrie durch die Wende

2023/2024, Schleswig-Holstein
Der Podcast widmet sich den Veränderungen der Automobilindustrie während der Transformationszeit ab 1989.
Arbeiterin

Wendezeit – die Situation der Frauen in Ost und West

2023/2024, Schleswig-Holstein
Dieser, mit historischem Bild- und Videomaterial illustrierten Podcast beschäftigt sich mit den Veränderungen der Situation von Frauen aus Ost- und Westdeutschland nach 1989/90.
Schlittschuhe

Die Wende auf dem Eis

2023/2024, Schleswig-Holstein
Eiskunstlauf hatte in der DDR einen hohen Stellenwert. Der Podcast beschäftigt sich mit den Umbrüchen im Eiskunstlauf im Zuge der Wiedervereinigung.
Schülerin und Schüler

Umbruchszeiten – Aus Rückblick wird Ausblick

2023/2024, Niedersachsen
Welche Umbrüche im Arbeitsleben erfuhren die Menschen nach dem Fall der Mauer? Der Podcast widmet sich unterschiedlichen Biografien von Zeitzeugen und reflektiert der Perspektive.
Ausstellung zur deutschen Wiedervereinigung

Heimat in Bewegung

2023/2024, Nordrhein-Westfahlen
Mit ihrem Projekt „Heimat in Bewegung“ wenden sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse einem wichtigen Teil ihrer eigenen Familiengeschichte und Migrationsbiografie zu.
Skip to content