Archiv

Projektbeiträge

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig sind die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in jeder Wettbewerbsrunde erreichen. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte der Wettbewerbsrunde 2023/2024 sowie alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Viel Spaß beim Stöbern!

Bei den Dreharbeiten mit Greenscreen

Familienbiografien – Mutti zieht um

2023/2024, Bayern
Wie wurden die Menschen aus der ehemaligen DDR in den alten Bundesländern empfangen? Diesen Fragen geht der Film der Schülerinnen und Schüler auf sehr persönliche Weise nach.
Bei der Arbeit am Projekt

„Die Macht der Liebe und des Verlustes“

2023/2024, Nordrhein-Westfahlen
Dieser Kurzroman erforscht das Berlin der 1990er-Jahre und die zu dieser Zeit aufkommende Jugend- und Bandenkriminalität.
Gruppe

Das dreckige Gesicht der Wende

2023/2024, Sachsen-Anhalt
Diese digitale Ausstellung setzt sich mit Rechtsextremismus in den 1990er-Jahren auseinander.
Beim Workshop

Gemeinsames Land – gespaltene Gesellschaft?!

2023/2024, Niedersachsen
Dieses Projekt widmet sich der Frage, wie sich der Mauerfall eigentlich für Sinti und Roma in Deutschland auswirkte und welche Bedeutung er für diese Gruppre hatte.
Spielbrett

„Neustart im Westen“

2023/2024, Nordrhein-Westfahlen
Nach dem Vorbild des "Spiel des Lebens" entwickelte die Gruppe ein Gesellschaftsspiel durch das Herausforerungen und Chancen der Wiedervereinigung erlebbar werden.
Schriftrolle in Form einer Thora

Eine vergessene Gemeinde zwischen Auflösung und Aufbruch?

2023/2024, Sachsen
Wie sah das jüdische Leben in der DDR und nach der deutschen Einheit aus? Am Beispiel von der Leipziger Gemeinde gehen die Jugendlichen den Veränderungen nach.
Skip to content