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Ein Tagebuch schreibt Geschichte

In einem Land vor unserer Zeit. Ein Tagebuch schreibt Geschichte

Alter: 14–18 | Format: Tagebuch, Blog, Flyer | Schule: Emil-Petri-Schule – Christliches Montessori Schulzentrum | Arnstadt, Thüringen

Thema
Die Jugendlichen beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit Gefühlen von Ost- und Westdeutschen zur Umbruchszeit. Dafür führten sie zahlreiche Zeitzeugengespräche und verarbeiteten diese in selbst geschriebenen Tagebucheinträgen. In ihnen reflektiert die Gruppe, was sich durch die deutsche Einheit für ihre Zeitzeugen in unterschiedlichen Lebensphasen veränderte. Auch sie selbst kommen zu Wort. Die Jugendlichen verdeutlichen, dass der Prozess des Zusammenwachsens noch nicht beendet ist und es in der Verantwortung ihrer Generation liegt, diesen demokratisch mitzugestalten. Das Projekt zeugt von einem hohen Reflektionsniveau und einer außergewöhnlichen Kreativität.

Umsetzung
Die Schülerinnen und Schüler schrieben und gestalteten ein Tagebuch, das sie drucken und binden ließen. Außerdem erstellten sie einen  Blog – die moderne Form des Tagebuchs. Hier stellen sie ihre Zeitzeugen vor und präsentieren Blogbeiträge zur gegenwärtigen Sicht. Das gesamte Projekt wird zudem auf einem Flyer vorgestellt, der in ihrer Schule und Stadt ausgelegt wurde.

Kurzfilm Preisverleihung

 

Projektflyer          Ausschnitt Tagebuch          Blog