zurück zur Projekt-Übersicht

Hierarchie – Anarchie – Demokratie?!

Schule im Umbruch. Hierarchie – Anarchie – Demokratie?!

Alter: 13 | Format: Drehbuch | Schule: Gymnasium Altenholz | Schleswig-Holstein

Thema
Mit der Schwerpunktsetzung auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis in der Umbruchszeit widmet sich der Beitrag einem noch recht unerforschten Thema, wie zahlreiche angefragte Experten bei der Recherche bestätigten. Der Schüler befragte die Zeitzeugen zur Schulsituation in der DDR, bei der Grenzöffnung und in der anschließenden Umbruchszeit und ordnet ihre Aussagen immer wieder ein. Am Ende resümiert er, dass das Lehrer-Schüler-Verhältnis in der DDR sehr hierarchisch war und man sich – Ausnahmen eingeschlossen – nicht vertrauensvoll mit Problemen an die Lehrer hätte wenden können. In der Umbruchszeit hätte es dann teilweise anarchische Situationen in den Schulen gegeben. Aus Sicht der befragten damaligen Schüler lief die Schule insgesamt aber meist einfach weiter, die Umbrüche seien im familiären Umfeld als gravierender empfunden worden.

Umsetzung
Zum Wettbewerb eingereicht wurde ein ausführliches Drehbuch für einen Erklärfilm. Es stellt die Grundlage dar für die Inszenierung der vier geführten Zeitzeugengespräche. Zudem zeugt es von einem sehr hohen Arbeitsaufwand und einer intensiven Durchdringung des Themas.

Zum Drehbuch

Skip to content