Projektbeiträge
vergangener Wettbewerbe

So vielfältig wie die Umbruchszeiten in den Regionen und die Erfahrungen der Menschen waren, so vielfältig waren die Fragestellungen und Wettbewerbsbeiträge, die uns in vergangenen Wettbewerbsrunden bereits erreicht haben. Im Projektarchiv findet ihr alle Projekte, die bereits im Wettbewerb ausgezeichnet wurden und einige weitere Einsendungen. Diese Ausschnitte bieten spannende Einblicke in die Perspektiven von Jugendlichen auf die deutsche Einheit und können Inspiration für neue Projekte sein. Viel Spaß beim Stöbern!

Titelblatt Magazin „Rechtsradikalisierung der ostdeutschen Jugend“

Rechtsradikalisierung der ostdeutschen Jugend

3. Platz, 2021/2022, Sachsen
Ein Magazin, das der Frage nach dem verstärkt auftretenden Rechtsextremismus unter ost-deutschen Jugendlichen in der Transformationszeit nachgeht.
Zeichnung Infocafé Angermünde

Die Baseballschläger-Jahre

3. Platz, 2021/2022, Bayern
Das Erklär-Video informiert über die Auswirkungen und Gefahren der Baseballschlägerjahre im Info-Café Angermünde.
Antirassistische Collage

Rechtsextremismus in der Wendezeit und heute

3. Platz, 2021/2022, Berlin
Die Entwicklung des Rechtsextremismus in der Transformationszeit und heute werden in diesem Video in den Blick genommen.
Zentrales Untersuchungsgefängnis des MfS. Gera. Bild Zeigt Gebäude und Stacheldraht.

Als junger Wessi freiwillig im DDR-Knast

3. Platz, 2021/2022, Schleswig-Holstein
Warum geht ein junger West-Berliner freiwillig in der DDR ins Gefängnis?
„Kids of Change“-Logo

Kids of Change

3. Platz, 2021/2022, Schleswig-Holstein
Der Spielfilm zeigt wie sich das Leben einer Rostocker Klasse von 1989 bis 1991 veränderte.
Spreewälder Gewürzgurken Zeichnung

Gurkenzeit

3. Platz, 2021/2022, Nordrhein-Westfahlen
In diesem Tagebucheintrag folgen die Leserinnen und Leser den Geschichten von Christian aus dem Westen und Franziska aus dem Osten 1989.
Skip to content