Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite zum Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

1. Worum ging es beim Jugend-Wettbewerb „Umbruchs-Zeiten“?
2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
3. Welche Informationen findest Du in den Haupt-Bereichen?
4. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite

Hast du Ideen,
wie wir unsere Internet-Seite besser machen können?
Dann schreibe uns einfach eine E-Mail:
umbruchszeiten@bundesstiftung-aufarbeitung.de
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Der Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«

Worum ging es in dem Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«?

Was war das Thema des Wettbewerbs?
Deutschland war 28 Jahre lang durch eine Grenze getrennt.
Und durch Berlin verlief eine Mauer.
Das war in den Jahren von 1961 bis 1989.
In der Bundesrepublik Deutschland gab es eine Demokratie.
Das war in West-Deutschland.
Die Deutsche Demokratische Republik in Ost-Deutschland war eine Diktatur:
Die Menschen durften Ihre Meinung nicht frei sagen.
Die beiden Länder hatten zu dieser Zeit eigene Gesetze und eine eigene Politik.
Das Leben in der Gesellschaft und die Wirtschaft waren deshalb sehr verschieden.

    Das konnte man überall sehen, zum Beispiel

  • in Kindergärten und in Schulen,
  • in Betrieben,
  • in den Geschäften,
  • in den Nachrichten und Medien.

Viele Menschen in Ost-Deutschland waren unzufrieden.
Im Jahr 1989 gab es eine Friedliche Revolution in Ost-Deutschland.
Die Mauer war wieder offen.
Und 1990 gab es die Wiedervereinigung von Ost- und West-Deutschland.
Vieles änderte sich nun:
Es waren Umbruchs-Zeiten für viele Menschen in Ost und West.

Viele Erwachsene erinnern sich heute noch gut an diese Zeit,
egal ob sie in Ost- oder in West-Deutschland lebten.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Geschichte.
Wir wollten mehr über diese Geschichten erfahren.
Manche Geschichten und Veränderungen sind heute noch zu merken,
zum Beispiel:
Wie war der Schul-Unterricht in den beiden deutschen Staaten früher?
Und wie haben sich die Schulen seit der Wiedervereinigung verändert?
Für den Wettbewerb sollten sich Jugendliche
oder ganze Schul-Klassen Projekte dazu ausdenken.

Wie lief der Jugend-Wettbewerb ab

Der Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten« lief von September 2019 
bis März 2020.

    Die Veranstalter des Wettbewerbs waren

  • die Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
  • und der Beauftragte der Bundes-Regierung für die neuen Bundes-Länder.

Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren konnten in Gruppen
am Jugend-Wettbewerb mitmachen.
Insgesamt haben fast 1.300 Jugendliche aus ganz Deutschland mitgemacht.
Beim Wettbewerb wurden 35 Preise vergeben.

Diese Internet-Seite zeigt die Ergebnisse des Wettbewerbs.
Hier findest du Informationen zu vielen Projekten,
die beim Wettbewerb Preise gewonnen haben.
Vielleicht können diese Projekte eine Inspiration, also ein Vorbild sein,
für Projekte zur Deutschen Geschichte in deiner Schul-Klasse.

2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?

Oben auf der Internet-Seite findest du die 4 Schalt-Flächen 
für die Haupt-Bereiche.

Navigation

Diese werden im Abschnitt „3. Welche Informationen findest du
in den Haupt-Bereichen“ erklärt.

Am rechten Rand findest du die Symbole von facebook, Twitter und Instagram.
Das sind die Links zu den Internet-Seiten über den Jugend-Wettbewerb.
Wenn du auf der Start-Seite oder in einem Haupt-Bereich nach unten scrollst,

    dann findest du die Logos der 2 Veranstalter

  • Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
  • Beauftragter der Bundes-Regierung für die neuen Bundes-Länder

Unter der Überschrift „Sitemap“ findest du nochmals Schalt-Flächen,
mit denen du die 4 Haupt-Bereiche aufrufen kannst.
Ganz rechts findest du die Kontakt-Informationen zum Projekt-Büro
für den Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten«:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse
sitemap

Ganz unten findest du diese 2 Schalt-Flächen:

Impressum-Datenschutz-Button

Datenschutz

Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Anschluss.
Hier erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.

Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist:
Das ist die Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

3. Welche Informationen findest Du in den Haupt-Bereichen?

Die Auswahl für die 4 Hauptbereiche findest du am oberen Rand
auf jeder Ansicht der Internet-Seite:

Bitte beachte: Die Texte in den 4 Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.

Jugend-Wettbewerb

In diesem Bereich gibt es viele Informationen über den Jugend-Wettbewerb.

    Zum Beispiel:

  • Was war das genaue Thema?
  • Wer konnte mitmachen?
  • Was mussten die Jugendlichen besonders beachten,
    wenn sie beim Wettbewerb mitmachen wollten?
  • Welche Preise konnte man gewinnen?
  • Wer war in der Jury und hat die Gewinner-Projekte ausgesucht?
  • Aus welchen Teilen Deutschlands kommen die Jugendlichen,
    die beim Wettbewerb mitgemacht haben?

Außerdem kannst du dir in diesem Bereich ein Video von der Preisverleihung ansehen.

Projekt-Archiv

Im Bereich Projekt-Archiv findest du Berichte zu den Gewinner-Projekten
und anderen interessanten Projekten aus dem Wettbewerb.

    Jedes Projekt wird vorgestellt:

  • mit Fotos
  • mit einem kurzen Text
  • mit einem Ausschnitt aus einem Video oder einem Audio-Beitrag

Mit einem Filter kannst du im Projekt-Archiv
gezielt nach Projekten aus einem bestimmten Lebens-Bereich suchen:

Filter

Inspiration

In diesem Bereich kannst du Informationen bekommen,
wenn du noch Ideen für ein eigenes Projekt oder ein Referat
im Schul-Unterricht brauchst.
Zum Beispiel: Welche Geschichten aus den Umbruchs-Zeiten
in Deutschland sind für ein Projekt oder für den Schul-Unterricht gut geeignet?

    Außerdem findest du hier Beispiele dafür, 
wie du ein Projekt gestalten kannst.
    Du kannst:

  • einen Tagebuch-Blog auf einer Internet-Seite einrichten.
  • ein Lern-Spiel erfinden.
  • einen Podcast aufnehmen, also einen Audio-Beitrag, den man über das Internet anhören kann.
  • eine Ausstellung machen, wie in einem Museum.
  • ein Erklär-Video drehen oder
  • ein Buch herausgeben.

Zusätzlich kannst du in diesem Bereich Materialien
auf deinen Computer herunterladen.
Hier findest du zum Beispiel Tipps dazu,
wie man am besten ein Zeitzeugen-Interview führt.

Über uns

Hier findest du Informationen über die 2 Veranstalter
des Jugend-Wettbewerbs »Umbruchs-Zeiten«.
Hier steht auch,
warum es den Jugend-Wettbewerb gibt.
Und welche Ziele die Veranstalter damit erreichen möchten.
Außerdem wird das Projekt-Team mit einem Foto vorgestellt.
Wenn du eine Frage oder Idee zum Jugend-Wettbewerb hast,
dann schreibe dem Projekt-Team einfach eine E-Mail:
umbruchszeiten@bundesstiftung-aufarbeitung.de

 

4. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite

Mobile Ansicht

Wenn du die Internet-Seite aufrufst,
dann findest du am oberen Rand diese Schalt-Flächen für die 4 Haupt-Bereiche:

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht der obere Rand der Internet-Seite etwas anders aus:

Wenn du die 5 Haupt-Bereiche sehen möchtest,
dann musst du hier auf die Schalt-Fläche am rechten Rand klicken:

 

Schrift-Größe ändern

Du kannst die Schrift-Größe der Seite vergrößern.
Nutze dafür die Schalt-Fläche „Schrift-Größe“ am oberen Rand rechts:

Wenn du eine größere Schrift zum Lesen brauchst,
dann klicke einfach auf das Plus.
Wenn du lieber eine kleinere Schrift zum Lesen benutzt,
dann klicke auf das Minus.

Leichte Sprache-Bereich

Mit einem Klick auf die Schalt-Fläche „Leichte Sprache“
kommst du zur Beschreibung der Internet-Seite in Leichter Sprache.
In diesem Bereich liest du gerade.

Nach oben

Die Texte auf dieser Internet-Seite sind teilweise sehr lang.
Aber wenn du weiter unten auf einer Seite bist,
dann kannst du immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür musst du auf diese Sprung-Marke unten rechts klicken:

Zurück zur Start-Seite

Wenn du auf das Logo für den Jugend-Wettbewerb »Umbruchs-Zeiten« klickst,
dann kommst du zurück zur Start-Seite von www.umbruchszeiten.de/2020:

Achtung: Du verlässt dann den Leichte Sprache-Bereich.