hintergrundgrafik
Co-Moderatorin Rahmah Hasan
Dokumentation

Wettbewerb
2019/2020

Anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution und der deutschen Einheit riefen die Bundesstiftung Aufarbeitung und der Ostbeauftragte gemeinsam den Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ ins Leben.

Die erste Runde des Wettbewerbs lud Jugendliche dazu ein, sich mit verschiedenen Aspekten der Umbruchs- und Transformationsphase in Deutschland seit 1989/90 zu beschäftigen.

 

 

Dokumentation

Der Wettbewerb in Zahlen

 

 

Preisverleihung

Die Siegerprojekte wurden am 23. Juni 2020 in einer digitalen Preisverleihung
im Berliner Kino International gekürt. Die Moderation übernahmen
Mr. Wissen2Go Mirko Drotschmann und Rahmah Hasan.

Mediathek

Preisträgerprojekte

  • Frau Berger und die BStU – 1. Platz

  • 30 Jahre Mauerfall – 1. Platz

  • In einem Land vor unserer Zeit – 1. Platz

  • Die Evangelische Kirche vor und nach der Wende – 2. Platz

  • Fußball in (Ost-)Deutschland – 2. Platz

  • Was wurde aus den verlassenen Kindern der DDR? – 2. Platz

  • Geteilte Einheit – 2. Platz

  • 28 Teams – 3. Platz

Jury 2019/2020

Jurymitglieder

Helene Reiner

Helene Reiner

ist Social-Media-Expertin, Redakteurin und Teil der News-WG, einem Instagram Kanal des Bayrischen Rundfunks. Dort bereitet sie News zum Mitreden und Verstehen auf.
Christina Morina

Christina Morina

ist Professorin für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld.
Mawil

Mawil

ist ein deutscher Comic-Zeichner und Illustrator. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Graphic Novel „Kinderland“.
Dagmar Rothacher

Dagmar Rothacher

ist Leiterin des Arbeitsstabes Angelegenheiten der neuen Bundesländer und unterstützt den Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, den Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz.
Helen Schroeder

Helen Schroeder

ist stellvertretende Landesschülersprecherin, die Koordinatorin für Presse der Bundesschülerkonferenz und setzt sich engagiert für die Belange der Schülerinnen und Schüler ein.
Anna Kaminsky

Anna Kaminsky

ist Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und richtet gemeinsam mit dem Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland den Jugendwettbewerb aus.
Niko Lamprecht

Niko Lamprecht

ist stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. und Schulleiter der Carl-von-Ossietzky-Schule in Wiesbaden. Er unterrichtet Geschichte, Musik sowie Politik und Wirtschaft.
Skip to content