Titelblatt des Projektes „Was wäre gewesen, wenn…“

Was wäre gewesen, wenn …

Hamburg
Was wäre gewesen, wenn die Mauer nicht gefallen wäre? Das Projekt versucht sich an einer kontrafaktischen Studie.
30 Jahre Mauerfall in 30 realen und 30 fiktiven Biographien Alter: 16–17 | Format: Textbeitrag | Schule: Gymnasium Lohbrügge | Hamburg Thema Die Schülerinnen und Schüler stellten sich die Frage, wie das Leben von jungen Menschen ausgesehen hätte, wäre die DDR 1989 nicht zusammengebrochen. Sie wollten spezifisch wissen, wie Zeitzeugen auf ihr Leben blicken, die zum Zeitpunkt der Grenzöffnung gerade in der Schule waren und denen ohnehin ein Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt bevorstand. Hierfür interviewten die Jugendlichen insgesamt 30 Zeitzeugen anhand eines vorab entwickelten Fragebogens. Die Befragten stammten jeweils zur Hälfte aus den neuen und zur Hälfte aus den alten Bundesländern und waren zur Zeit des Mauerfalls 10 bis 22 Jahre alt. Sie baten sie um Auskunft zu diversen ...
Tafelbild zur Entstehung des Sandmännchens

Das Sandmännchen in Ost und West

Berlin
Ist das West-Sandmännchen dem Ost-Sandmännchen zum Opfer gefallen?
Ist das West-Sandmännchen dem Ost-Sandmännchen zum Opfer gefallen? Alter: 15 | Format: Erklärfilm | Schule: Paul-Natorp-Gymnasium | Berlin Thema Die Schülerinnen gehen der Frage nach, ob das West-Sandmännchen nach der deutschen Einheit dem Ost-Sandmännchen zum Opfer gefallen ist, oder ob es sich dabei um einen Mythos handelt. Hierfür geben sie zunächst einen Überblick über die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens vor und nach der deutschen Einheit. Die Rolle des DDR-Fernsehens und des Deutschen Fernsehfunks (DFF) wird kurz angerissen und dann verdeutlicht, wie einzelne Fernsehanstalten im Zuge der deutschen Einheit zusammengeschlossen wurden. Vor diesem Hintergrund vergleichen die Schülerinnen dann die Figur des Ost- und des West-Sandmännchens. Zunächst stellen sie deren Aussehen und anschließend ihre Sendungsgeschichte gegenüber. Die Erstausstrahlung erfolgte bei unabhängiger Entwicklung ...
Wird geladen …
Skip to content